Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wer am Wasser zu tun hat, muss retten können: Für Lehrer und Erzieher, Ehrenamtliche in der Jugendarbeit oder angehende Polizisten ist ein Rettungsschwimmkurs sinnvoll.

Es geht dabei nicht nur um schwimmerische Leistung. Ein Lehrgang umfasst Schwimm- und Rettungstechniken, Schleppgriffe, Tauchübungen und Ausdauerprüfungen. Theoretische Kenntnisse rund um das Rettungsschwimmen gehören genauso dazu wie Erste Hilfe und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Unsere Kursangebote

Einen Einstieg für Kinder ab 12 Jahren bietet das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Basis- und Aufbauwissen wird in den Ausbildungsstufen Silber und Gold vermittelt.

Die DLRG Oerlinghausen bietet in regelmäßigen Abständen Kurse zum Rettungsschwimmabzeichen an, die sich an Interessierte aus der Region Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Bielefeld und Kreis Lippe richten.

Lehrkräfte können bei uns die Auffrischung der Rettungsfähigkeit entsprechend des Schwimmerlasses NRW von 2014 ablegen.

Rettungsfähigkeit für LehrkräfteAnerkannte Fortbildung entsprechend des "Schwimmerlasses". Mehr Informationen hier: Rettungsfähigkeit
Rettungsschwimmabzeichen BronzeEinstiegsprüfung, ab 12 Jahren
Rettungsschwimmabzeichen SilberGrundausbildung für Rettungsschwimmer, ab 14 Jahren
Rettungsschwimmabzeichen GoldAufbauausbildung für Rettungsschwimmer, ab 16 Jahren

Die Prüfungsbedingungen finden Sie hier: Abzeichen und Prüfungen

Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail (bitte mit Telefonnummer) unter info@oerlinghausen.DLRG.de.

Wichtig: Wir antworten in jedem Fall auf Ihre Anfrage (zum Beispiel mit einer Anmeldebestätigung). Wenn Sie nichts erhalten, ist Ihre Anfrage vermutlich nicht richtig angekommen.

Marketing